Neues von Armin

Quester Immobilien

08. Juli 2020

Absenkung der Umsatzsteuer

Der Koalitionsausschuss hat am 3. Juni das Konjunkturpaket “Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken” beschlossen. Danach soll für die Zeit vom Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 auf 16 Prozent und von 7 auf 5 Prozent abgesenkt werden.

Am 29. Juni ist die Senkung der Mehrwertsteuer im Bundestag offiziell beschlossen worden – seit dem 1. Juli gelten die neuen Steuersätze.

Für alle Rechnungen, die zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. Dezember 2020 gestellt werden, reduziert sich also die Mehrwertsteuer auf die Maklerprovision. Die Provision in diesem Zeitraum beträgt nur noch 3,48% des Kaufpreises.

Mehr dazu hier!

Bild: pixabay

Aktueller Beitrag

20.12.2024

Bundestagswahl: Regulatorik erstickt Investitionen

Im Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Der Immobilienverband Deutschland IVD, der Verband der Makler, Hausverwalter und Sachverständigen warnt vor überbordender Regulatorik. Egal, ob die Mietpreisbremse in alle Ewigkeit oder die Einschränkung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer bei der Wohnungsvermietung – ein positiver Beitrag mit Signalwirkung an Investoren im Wohnungsbau oder die Sanierung ist beides nicht. […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht